lesung mit friederike gräff

Aus der Reihe IRGENDWAS MIT KULTUR
am Donnerstag, 9.4. in der warenwirtschaft. Beginn um 20:30

Friederike Gräff ist Journalistin und Autorin; zuletzt hat ihr Buch Warten – Erkundungen eines ungeliebten Zustands bei Medien und auch Menschen viel Anklang gefunden. Den Hamburger Literaturförderpreis allerdings hat sie für ihre Erzählungen bekommen. Die sind skurril, rätselhaft und doch anrührend – und bisweilen auch sehr, sehr komisch. Im Sinne von lustig.
„Ihre Geschichten lassen uns staunend, manchmal auch ein bisschen verunsichert zurück, aber zugleich getröstet. Franz Kafka müsste lächeln“ – so schreiben sie in der Jurybegründung. Wie ärgerlich, dass diese schöne und treffende Formulierung nicht zuerst mir eingefallen ist, sondern denen.
Einige dieser wunderbaren und eigenwiligen Erzählungen jedenfalls wird sie bei uns vorlesen, und niemand auf der Welt, der Freude an schönen Dingen hat, sollte sich das entgehen lassen.