Zärtlichkeiten mit Freunden

AUS DER REIHE IRGENDWAS MIT KULTUR
am Freitag, 19. Februar um 20:30 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)

Achtung, das ist ein großer Fisch, und wir freuen uns wie bolle: Seit JAHREN haben wir versucht, diese beiden extrem vielbeschäftigten und gefragten Männer zu uns in den Laden zu holen. Seit JAHREN! Und zwar ziemlich genau, seitdem Teile von uns die sogenannte Bekannte Band Zärtlichkeiten mit Freunden mal irgendwo haben auftreten sehen und noch Tage danach Muskelkater hatten vom Lachen.

Im Großen und Ganzen handelt es sich dabei erstmal um nicht viel mehr als zwei Typen mit albernen Perücken und Musikinstrumenten. Die Großartigkeit dieser Konstellation kann man sich jetzt auf den ersten Blick vielleicht nicht so vorstellen. Ihr müsst uns da jetzt einfach mal vertrauen. Wir mögen auch nicht irgendwelche Youtube-Links posten, weil wir der Meinung sind, dass das zuviel vorwegnehmen würde – glaubt uns einfach, das wird ein sehr, sehr lustiger Abend.

Vielleicht hilft zur Untermauerung des Grundvertrauens, das ihr in solchen Angelegenheiten sicherlich in uns habt, noch die Information, dass die Herren Zwischenfisch und Fleiwa so ziemlich alle existierenden Comedy- und Kabarettpreise abgeräumt haben. Vielleicht helfen auch ein paar Hinweise aus der Presse:

„Die beiden Herren unter ihren Spaßperücken sind viel näher bei Beckett (Samuel) als bei Barth (Mario). ZMF gehört in die Riege der aneinander geketteten Männer des absurden Theaters.“ (Die Zeit)

„Ihre Auftritte wirken wie eine zufällige Improvisation und doch ist alles höchst kunstvoll gesetzt und dabei voller Poesie, die nie bemüht wirkt. Sie verkörpern eine wunderbar altmodisch anarchische Form von Kabarett und könnten Helge Schneider oder Monty Python als Paten haben.“ (Laudatio Prix Pantheon)

Zärtlichkeiten mit Freunden sind normalerweise in wesentlich größeren Läden unterwegs. Also so richtigen Theatern und so. Mithin sogar im Fernsehen! So ganz aus der Nähe mit nix als nem ollen Teppich als Bühne und einem Hauch von Grünkern und Ölsaaten in der Luft bekommt ihr sie nur bei uns. Niemand, der lustige Sachen gutfindet, sollte sich das entgehen lassen.