warenwirtschaft newsletter 16

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Hamburg, am ersten Mai 2009

Ihr Menschen!
Habt ihr ordentlich reingetanzt? Es ist euch zu wünschen.
Es folgt ein Newsletter.

Gemüseaufschreib-Anleitung
Es steht zwar schon so auf den Schildern bei den Waagen, aber zugegebenermaßen sind wir auch bisher eher lax damit gewesen, euch darum zu bitten. Ab jetzt ein bisschen weniger lax: Bitte schreibt die Gemüse, die nach Stückpreisen verkauft werden, mit auf eure Wiegezettel, dann müssen wir die Preise nicht umständlich aus unseren Listen raussuchen. Und, besonders wichtig: Bitte schreibt auf eure Gemüsezettel mit drauf, um was für ein Gemüse es sich handelt. Bei den Leuten, die das ohnehin schon machen, fallen uns immer wieder Fehler auf – Artikel mit Stückpreisen, die versehentlich ausgewogen werden, Artikel mit Kilopreisen, die pro Stück gekauft werden, Mitgliederpreise, die von Nichtmitgliedern aufgeschrieben werden usw. usf. Wenn nicht mit auf den Zetteln steht, was ihr kauft, sehen wir solche Fehler nicht oder nur noch sehr schwer, und dann zahlen wir drauf, und das wollen wir nicht, wegen BWL.

Sommerzu
Wie ihr ja wisst, schließen wir im Sommer für zwei Wochen. Die endgültigen Daten für unsere Sommer-Schließzeit stehen nun fest: Die warenwirtschaft macht vom 3.8. bis zum 16.8. die Luken dicht. Sagt es allen weiter!

Frühlingnichtzu
Falls ihr euch fragtet: Wie schon am Ostersamstag werden wir sowohl am 2. als auch am 22./23.5. ganz normal aufhaben.

Sonnencréme
Die EU empfiehlt was Neues für die Herstellung von Sonnenschutzmitteln, und insbesondere eine dieser Änderungen ist für den Naturkosmetik-Sektor so ungünstig, dass die meisten Hersteller aus dem Sonnencréme-Geschäft aussteigen:
Der Schutz vor langwelligen UVA-Strahlen soll künftig mindestens ein Drittel des Schutzes vor kurzwelligen UVB-Strahlen betragen. Bisher mußten die Sonnenschutzmittel nur 90% der UVA-Strahlen abweisen. Der UVA-Schutz muß also erhöht werden. Konventionell ist das einfach über den Einsatz von synthetischen UV-Filtern umszusetzen. Die BDIH-Richtlinie, nach der ein großer Teil der bei uns verkauften Naturkosmetik zertifiziert ist, untersagt diese Methode. Hier sind nur mineralische Pigmente für den Lichtschutz erlaubt. Sonnenschutzmittel mit sehr hohem LSF herzustellen und dabei nur mit Pigmenten auszukommen, ist daher für die Hersteller sehr aufwendig geworden – also hören viele damit auf (oder reagieren gar nicht auf die Empfehlung der EU, denn wie der Name schon sagt handelt es sich lediglich um eine Empfehlung, die nicht rechtlich bindend ist). Lavera hat zu dem bisher verwendeten Titandioxid nun zusätzlich das Zinkoxid als Lichtschutzfilter eingesetzt und erhöht den UVA-Schutz auf diese Weise. Bei uns in der warenwirtschaft wird es in Zukunft nur noch BDIH-zertiifizierte Sonnenschutz-Kosmetik von Lavera geben.

Leseware
Neuerdings verkaufen wir bei uns übern Tresen zwei Perlen des regionalen Pressewesens: „natürlich Hamburg“ – ein gut gemachtes Stadtmagazin, das sich um nachhaltiges Leben in der Region dreht, und das immer hübsche Altona Magazin. Kaufen kann man beide auch woanders, aber einmaligerweise gibt es sie bei uns für Mitglieder zum Mitgliederpreis, und der ist wie gewohnt wesentlich niedriger als anderswo.

Sauberstrom
Fragt ihr euch manchmal, ob ihr nicht mal zu einem ordentlichen Ökostromanbieter wechseln solltet? Fragt euch jetzt, und fragt euch mit Nachdruck, denn: Jetzt ist der nachweislich allerbeste Zeitpunkt dafür! Weil: Die warenwirtschaft ist soeben Partner der Ökostrom-Kampagne „Stromwechseln wirkt“ geworden. Auf deren Seite kann man allerlei dazu nachlesen, der Kern des Pudels ist der folgende: Wenn ihr mit den Formularen, die ihr bei uns an der Kasse kriegen könnt, zu naturstrom, Lichtblick, EWS oder Greenpeace Energy wechselt, bekommt ihr aus dem Kampagnentopf einenwarenwirtschafts-Einkaufsgutschein über 20 Euro. Das ist doch sehr freundlich von der Kampagne!

Frohe Kunde
Die Rampe! Sie ist da! Haben ja die meisten von euch wahrscheinlich schon gesehen. Es ist eine große Freude, an der Kasse zu stehen und den ganzen Tag dabei zuzuschauen, wie Sachen die Rampe rauf- und runterrollen.
Jetzt muss bloß noch der Handlauf angebracht werden, ist ja ein Klacks, kann sich nur um Monate handeln.
Das sollte jetzt irgendwie mit der Überschrift auf ein pfiffiges Wortspiel Richtung „Frohe Kunden“ hinauslaufen, aber das wäre ja wirklich zu blöd gewesen, wenn man es genau nimmt. Und wir sind gegen das Blöde und für das Gute.

Neue Sachen
Wir haben jetzt Tierfutter, und Sambal Hot (das ist eine sehr scharfe und sehr leckere Würzsauce, nicht zu verwechseln mit Sambal Olek, geht eher in die kreuzkümmelige Richtung, mhm!). Außerdem das von uns persönlich vorgekostete und für sehr gut befundene Yogi-Chai-Konzentrat im 1-Liter-Tetrapak – einfach 1:1 mit Milch mischen, heißmachen, schmeckt wie beim Inder. An der Schorlefront stehen Apfel-Grapefruit und Apfel-Waldbeere für euch neu im Regal, außerdem, fast ein bisschen widerwillig, die allüberall beworbene Bionade Quitte. Auf die Freunde des blauen Schimmels wartet der zwar hochpreisige, aber extrem leckere Blue Stilton in der Käsetheke.
Außerdem ist natürlich Spargel da, und falls ihr das hier noch rechzeitig zur Kenntnis nehmt: Morgen, am Samstag, ist er in großen Mengen und besonders guter Qualität zu einem sehr fairen Preis zu haben, weil wir unserem Großhandel beim Abtragen von Überschüssen helfen.
Zum Spargel empfiehlt unser international renommierter Weinexperte den Silvaner von Weinwerke oder auch den Rivaner Classic.

Und das, ihr Menschen, war’s wieder mal.
Schönen Mai,

Anne, Berit, Florian, Nico und Reuli

 

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