geflügel-engpass

Wie viele andere in der Branche sind auch wir von der Sperrung des Bioland-Betriebes RoBert’s Geflügel betroffen. Geschlossen worden ist da durchaus zu recht: RoBert’s ist eine Vertriebsfirma für die Produkte verschiedener Bioland-Geflügelhöfe. Einer dieser Höfe hat deutlich gepfuscht: Statt dem von EG-Bio- und Bioland-Richtlinien vorgeschriebenen Bio-Futter ist konventionelles Futter in großen Mengen zugekauft und verfüttert worden – damit sind Tiere als bio gehandelt worden, die nicht bio sind. Der Bioland-Verband hat dem Hof fristlos gekündigt. Nun ist der Besitzer des betreffenden Hofes, Berthold Franzsander, zugleich Gesellschafter bei RoBert’s, und auch dort ist nicht hundertprozentig seriös gearbeitet worden: Leider konnte RoBert’s die Herkunft der verschiedenen vertriebenen Produkte nicht nachvollziehen, so dass nicht klar ist, welches Fleisch von den korrekt wirtschaftenden Höfen stammt und welches vom Franzsander-Hof – also ist auch der Vertriebsfirma RoBert’s ein Vermarktungsverbot auferlegt worden. Hier findet ihr die Stellungnahme von Bioland, undhier einen Artikel zum Thema in der taz.
So ein Ereignis kann man nur mit viel Mühe ins Optimistische wenden: Die Tatsache, dass es bemerkt wird, spricht dafür, dass die Kontrollen funktionieren. Trotzdem ist ein solcher Sturz natürlich nicht nur für euch ärgerlich, die guten Gewissens Bio-Preise für nicht hundertprozentige Bio-Ware bezahlt haben, sondern immer auch ein herber Schlag für eine Branche, in der jenseits der unentbehrlichen Kontrollen Glaubwürdigkeit und über langjährige Geschäftsbeziehungen aufgebautes Vertrauen eine große Rolle spielen.
Für unseren und euren Alltag bedeutet das zunächst mal eine Geflügelknappheit – RoBert’s war einer der größten Vertreiber von Bio-Geflügel, und es wird ein Weilchen dauern, bis andere Betriebe sich entsprechend aufgestellt haben, um die Lücke zu schließen. Voraussichtlich werden wir in Zukunft verstärkt auf Geflügel vomBauckhof setzen. Der Bauckhof ist ein Demeter-Betrieb, der seit vielen Jahren sehr gute und konsequente Arbeit macht, in letzter Zeit am Aufbau einer Geflügelproduktion arbeitet und das jetzt mit dem Ausscheiden von RoBert’s natürlich umso nachdrücklicher tut. Fürs erste allerdings ist unser Fleischrepertoire deutlich kleiner geworden; die aktuelle Bestell-Liste findet ihr wie immer hier und im Laden auf dem Tresen. Falls Ihr dennoch Geflügel bestellen wollt, geht das momentan nur unter Vorbehalt – wir werden dann bei unserem Großhändler im Einzelnen nachfragen, ob und zu welchem Tag das zu kriegen ist und Euch dann telefonisch Rückmeldung geben. Aber auch das wird bald wieder besser und einfacher.