für die nachwelt

Damit es nie, nie in Vergessenheit gerät und Generationen von zukünftigen Fans darüber staunen können: Die warenwirtschaft war im Fernsehen. Zugegeben, es ist jetzt schon eine Weile her, dass der Beitrag ausgestrahlt wurde, und noch länger, dass das Filmteam bei uns zu Besuch war – schaut nur die leichte Kleidung der Protagonisten! Hach, Sommer! – aber die Mühlen der Bio-Branche malen langsam. Wir brauchen eben unsere Zeit. Wir lassen dem Wirsing alle Ruhe, die er braucht, um seine volle Reife zu entfalten. So oder so: Hier ist er, der Film. Aus der NDR-Sendung „Markt!“ vom 24.11.2008. Das eine oder andere möchten wir noch ergänzend und richtigstellend hinzufügen: Florian und Nico sind schon eine ganze Weile keine Studenten mehr, sondern richtige Akademiker mit ordnungsgemäßen Abschlüssen. Und Berit und Reuli hatten ihr Café auch nicht so richtig alleine, sondern waren, wie in der warenwirtschaft auch, Teil eines Kollektivs, das nach wie vor besteht und sich sicherlich wundern würde, zu erfahren, dass die beiden die Kollektiv-Idee wohl irgendwie missverstanden haben… Zu guter letzt, wie schon an vielen Stellen erwähnt: Die Idee für das Mitglieder-Modell ist nicht unsere gewesen, sondern hat Tradition.