warenwirtschaft newsletter 01

Hamburg, im November 2007

Hallo Nico!

Du bekommst dieses Brieflein aus einem von drei Gründen: Entweder hast du dich auf unserer Website für den Newsletter angemeldet. Oder du hast an unserer Umfrage teilgenommen und deine Emailadresse hinterlassen. Oder wir kennen dich irgendwie irgendwoher und haben eigenmächtig entschieden, dass du dich vielleicht dafür interessieren könntest, wie es bei uns so läuft.

Herzlich willkommen also im ersten Newsletter der warenwirtschaft.

Falls du jetzt gerade gar nicht weißt, worum es geht: Es geht um die für Anfang 2008 geplante Gründung eines Mitglieder-Bioladens mit Café irgendwo zwischen Altona, St. Pauli, Eimsbüttel und Schanze. Genauer kannst du dir das ansehen auf unserer

Website

Seit kurzem ist sie endlich richtig online: Die warenwirtschafts-Website (kurz: ww-www, oder cooler: w5). Wir finden, sie ist hübsch geworden, und wir freuen uns, wenn du mal einen Blick darauf wirfst: http://www.warenwirtschaften.de. Dort findest du so ziemlich alles, was es über unser Projekt zu wissen gibt, und wir füttern regelmäßig die tollsten Neuigkeiten nach. Außerdem gibt es ein Archiv aller bisher versendeter Newsletter (also erstmal von eigentlich nur diesem hier, aber das wird schon werden).

Immobiliensuche

Weil wir es allmählich leid sind, immer von einem Laden „irgendwo zwischen Altona, St. Pauli, Eimsbüttel und Schanze“ zu reden, und weil in jedem Gespräch mit potentiellen Interessenten immer zuerst die Frage nach dem genauen Ort des Geschehens kommt, und natürlich weil es inzwischen auch tatsächlich Zeit wird, wenn wir Anfang nächsten Jahres aufmachen wollen, suchen wir sehr fleißig nach einem Zuhause für die warenwirtschaft. Wir haben uns schon so einiges angeschaut – aber gerade was die Räumlichkeiten angeht, sind unsere Ansprüche sehr hoch. Immerhin sollst dich ja gerne bei uns aufhalten, und auch wir werden ziemlich viel Zeit unseres Lebens dort verbringen. Größe und Lage müssen stimmen, aber auch weniger greifbare Kriterien wie Atmosphäre und… Style halt. Und zu teuer werden darf es auch nicht. Wir brauchen 200m² aufwärts, ebenerdig soll es sein und gerne in einem Hinterhof gelegen (gut für Atmosphäre, Style und Mietkostenminimierung) – wenn du etwas hörst, lass es uns wissen!

Gelder

Wir werden das nötige Geld zusammenbekommen, soviel ist inzwischen so gut wie sicher – beruhigend für uns. Noch offen ist die Frage, wie viel wir uns von der Bank werden besorgen müssen und wie viel wir mit Direktkrediten abdecken können. Direktkredite sind günstiger für uns; außerdem haben wir lieber mit Privatmenschen zu tun als mit Banken, und der eine oder andere Privatmensch legt sein Geld lieber als bei einer Bank in einem Projekt an, in dem er aus nächster Nähe verfolgen kann, was damit gemacht wird. Falls du vielleicht so jemand bist: Sieh hier auf unserer Seite nach, welche Konditionen wir für Privatkredite bieten. Und melde dich bitte möglichst schnell zumindest kurz – je früher wir hier konkreter planen können, desto besser. Die tatsächliche Abwicklung des Geschäfts hat dann etwas länger Zeit.

Zwei-Preis-Modell

Nach vielen Diskussionen und Grübeleien haben wir letztendlich beschlossen, dass die warenwirtschaft kein reiner Mitgliederladen sein wird; schließlich wollen wir keine Leute wegschicken, die keine Lust haben, einen Monatsbeitrag zu zahlen und einfach hin und wieder mal einen Liter Milch von uns kaufen wollen. So nett man das auch macht, kommt man dabei am Ende womöglich doch weniger gastfreundlich rüber als man möchte, und eine geschlossene Gesellschaft wollen wir nicht sein. Es wird also von vornherein zwei Preise für alle Produkte im Laden geben: zum einen der sehr günstige für Mitglieder, zum anderen ein an Standard-Gewinnspannen orientierter Normalpreis.

Trotzdem bleiben wir weiterhin Fans des Mitgliedermodells, und die Idee der Mitgliedschaft soll weiterhin im Mittelpunkt unseres Konzeptes stehen, denn: Die Idee ist gut.

Also

Soweit erst einmal. Den nächsten Newsletter bekommst du, wenn es genug News gibt, aber nicht allzu bald – wir wollen ja auch niemandem auf die Nerven gehen mit der Informationsflut und haben genug andere Dinge vorzubereiten. Solltest du keinen mehr bekommen wollen, genügt ein Klick auf den Abbestellen-Link weiter unten. Solltest du aber immer noch Interesse an unserem Projekt haben, klicke dort nicht. Erzähle stattdessen deinen Freunden von uns. Hilf uns, die warenwirtschaft bekannt zu machen. Zum Beispiel, in dem du den Link zu unserer Website in die Welt hinausposaunst. Oder zumindest ausgesuchten potentiellen Interessenten in deinem Adressbuch zukommen lässt.

Und wenn du noch irgendwelche Fragen hast, wende dich gerne an uns.

Dankeschön fürs Lesen. Und fürs Interesse. Wir melden uns.

Bis bald,

Anne, Berit, Florian, Nico und Reuli

warenwirtschaft.

einkaufen@warenwirtschaften.de