warenwirtschaft newsletter 28

 

Hamburg, fast Weihnachten 2010

 

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Hirtinnen und Hirten, gesamte Krippenbevölkerung, liebe Engel,

sehet, wir verkündigen euch: Dieser Newsletter ist sehr innovativ, er ist das Ergebnis jahrelanger Forschung, er ist ultralight, denn er kommt fast ohne News aus. Aber das wenige, was es zu sagen gibt, ist wichtig.

a) Leute, wir schließen zwischen den Jahren! Das ist natürlich wieder mal mehr olds als news, das müsste inzwischen eigentlich jeder wissen, aber hier zur Sicherheit noch ein letztes Mal die Bedienungsanleitung für die vorweihnachtliche Zeit in der warenwirtschaft:
Erfahrungsgemäß ist in der letzten Tagen vor Weihnachten die Hölle los im Laden. Bringt Geduld und gute Laune mit, wenn ihr kommt, oder macht ganz gerissen eure festlichen Einkäufe ein paar Tage früher, soweit möglich.
Und: Wir werden auf Heiligabend zugehend weniger verderblichen Kram bestellen, damit uns nicht so viel schlecht wird. Das bedeutet nicht, dass der Laden leer sein wird, aber das eine oder andere wird sicherlich ausgehen. Verlasst euch also bitte nicht darauf, dass ihr noch am 24. um kurz vor zwölf vier Kilo Feldsalat bei uns kaufen könnt.
Und: Der letzte Bestelltermin für Weihnachtsfleisch ist der 9.12. – also übermorgen!
Und: Ein allerletztes Mal die Eckdaten. Wir schließen am 24.12. um zwölf. Wir machen wieder auf am 3.1. um neun.

b) Leute, die Schrot&Korn-Abstimmung über die besten Bioläden des Landes endet morgen, am 8.12.! Nach einem Zwischenstand, den wir bekommen haben, ist in Sachen Beteiligung, sagen wir mal, noch einiges an Luft nach oben – es wäre toll, wenn sich noch ein paar Leute mehr aufraffen könnten, uns mit ein paar Mausklicks ihre Meinung zu sagen. Immerhin kann man auch einen ganzen Haufen Kram gewinnen dabei! Hier der Link, es geht wirklich ganz flott und ist für uns eine wichtige Sache. Wir wünschen uns das von euch zu Weihnachten.

c) Hier die eine tatsächlich neue Nachricht, die ihr heute von uns zu lesen kriegt: Die Getreidepreise auf dem Weltmarkt sind wegen der schlechten Ernte in diesem Jahr drastisch gestiegen, deswegen haben durch die Bank so gut wie alle Bäcker ihre Brotpreise erhöhen müssen. Bei uns schlägt sich das bisher nur bei den Bahde-Broten nieder, der Arpshof und Hof Wörme zehren noch von ihren eigenen Getreidevorräten, aber über kurz oder lang werden auch die anderen nachziehen müssen.

d) Die gute Tat: Unterschreiben bei der unterstützenswerten Petition einer brasilianischen Bio-Kleinbauernkooperative für das Verbot des gefährlichen Pestizids Endosulfan.

e) Und wie immer ein paar neue Sachen:

  • Grüne-Bohnen-Eintopf
  • Rohe Klöße
  • Wheaty „Weißwurst“
  • Tofu Aramé und Seitanwürstchen von Nagel
  • Söbbeke Joghurt 3,7% cremig im 500g-Glas
  • Und im Bereich Saures: Balsamico-Zwiebeln, Gewürzgurken im Weckglas, Gurkenscheiben dänische Art

So, das wäre es an Mitteilungen für dieses Jahr. Macht euch eine schöne Zeit, wir sehen uns auf der anderen Seite!

Anne, Berit, Florian, Nico und Reuli

Übrigens: Fans können alte Newsletter aus vergangenen Zeiten hier im Archiv betrachten und zum Beispiel auswendig lernen.

 

warenwirtschaft.