warenwirtschaft newsletter 05

warenwirtschaft

Hamburg, im Juli 2008

Hallo Dings,

leider wirst du uns in sehr absehbarer Zeit nicht mehr hautnah bei unseren Bau-, Renovierungs- und Einrichtungsaktionen begleiten können. Das ist natürlich eine Schande, und wir wissen um die schmerzliche Leere, die das Ende unserer Online-
Fortschrittsdokumentation in dein Leben reißen wird.
Wir haben allerdings handfeste Gründe, warum wir unsere Bau-, Renovierungs- und Einrichtungsarbeiten nicht mehr lange fortsetzen werden:
Wir sind so gut wie fertig!
Heute ist es noch genau eine Woche bis zur Eröffnung. Wir sind sieben Tage die Woche im Laden und richten ein und schichten um, und es würde uns nicht groß wundern, wenn bis zum 30. acht oder neun Tage die Woche daraus werden. Die warenwirtschaft steht schon jetzt voller blitzender und blinkender Schätze, die nur darauf warten, von dir gekauft zu werden.

Wir haben einen langen Weg zurückgelegt, seitdem Florian mit seinem Job unzufrieden war, seitdem sich an der Uni in New York niemand für Nicos Bewerbung interessiert hat, seitdem Anne ein Café aufmachen wollte, sich aber alleine nicht getraut hat, seitdem Berit und Reuli nach Hamburg gezogen sind, um sich mit der warenwirtschaft (die damals gerade erst seit ein paar Tagen so hieß) auf ein noch sehr schwammiges neues großes Ding einzulassen. Die ersten Arbeitstreffen: In der Sommersonne des letzten Jahres im Garten sitzen und Milchshakes und Crumble verkosten. Weil man ja wissen muss, was man in so einem Café verkaufen will. Das scheint ewig lang her.
Und jetzt grad sitze ich tatsächlich in unserem wahr gewordenen Laden, draußen ist es dunkel, drinnen leuchtet unser schönes Licht, die Schätze blitzen und blinken still, es läuft leise Musik, und vom Schaufenster her höre ich, wie zwei Passanten über einen Witz kichern, den wir auf unserem Promo-Aktions-Aushang gemacht haben. Schön ist das. Und es macht ein bisschen stolz, dass wir das alles auf die Beine gestellt haben. Nein, falsch. Nicht nur ein bisschen.

Wir haben getan, was wir konnten, um aus der warenwirtschaft den schönen Laden zu machen, den wir uns ausgemalt hatten.
Jetzt fehlt bloß noch eins: Aufmachen. Mit Leben füllen.
Und dafür könnten wir dich ganz gut gebrauchen.
Komm vorbei und schau, ob es dir hier ebenso gut gefällt wie uns!
Am Mittwoch, dem 30. Juli. Ab neun Uhr. Mit Weinverkostung. Und Brotverschenkung. Und Probierhäppchen. Und uns fünf.
Bis dahin: Bilder gucken!

Jetzt schon ganz aufgeregt,
Anne, Berit, Florian, Nico und Reuli

(für alle Mitgliedschaftsinteressierten: Nicht vergessen! Die Promo-Aktion läuft nur noch bis zum 29.7.!)

 

warenwirtschaft