IRGENDWAS MIT OPTIMISMUS: WIR KÖNNEN AUCH ANDERS

Am Donnerstag, den 23. März um 20 Uhr

Uff, Klimawandel. Ist mir eigentlich ein bisschen viel gerade. Hast du auch schonmal gedacht, oder? Immer diese Apokalypse. Nicht zum Aushalten, hast du gedacht.

Und dann, wer nicht: Ohren zuhalten und La-la-la machen, bis die schlechten Nachrichten zu Ende ignoriert sind. Mag ja alles stimmen mit dem kurz bevorstehenden Weltuntergang, wenn wir nicht sofort komplett unser Leben ändern, aber motivierend ist das nicht gerade, wir sind halt nicht alle Greta.

Aber jetzt pass auf: Gute Nachrichten gibt es auch, und zwar nicht zu knapp.

Von denen hört man nur zu wenig. Was für gute Nachrichten sollen das sein, fragst du? Ja hallo, hier die Wissenschaft am Apparat, wir haben uns geirrt, doch alles nur natürliche Temperaturschwankungen? Los, sofort alle in den Langstreckenflieger nach Honolulu? Nehmt euch ein paar Zentner Schnitzel mit?

Nee, nicht ganz. Tut mir leid.
Gute Nachrichten, die ich meine, sind solche von Dingen, großen und kleinen, die sich in die richtige Richtung bewegen. Von Ideen, die man sich abschauen kann. Von Lösungen, die funktionieren, jetzt und heute. Von Menschen und Orten und Sachen – innerhalb und außerhalb unserer grünen Blase – die uns nicht nur zeigen, dass es möglich ist, diese gigantische Herausforderung in den Griff zu bekommen, sondern auch, dass auf der anderen Seite eine bessere Welt auf uns wartet; eine, die eben nicht nur von Verzicht und Einschränkung geprägt ist, im Gegenteil.

Über diese guten Geschichten haben Lars Jessen und Laura Lo Zito eine inspirierende sechsteilige Doku-Serie gemacht, die heißt Wir können auch anders, wie das Buch von Maja Göpel, das so heißt wie der Film von Detlev Buck, aber ich hab gehört, das geht alles so in Ordnung, da haben die drüber gesprochen.

Wir können auch anders wird demnächst im SWR zu sehen sein, könnt ihr also zuhause gucken, aber wir zeigen an diesem Abend zwei Folgen auch bei uns in der warenwirtschaft, und ob die Stargäste, die wir dazuholen, dann auch extra nochmal zu euch nach Hause kommen, kann ich jetzt nicht versprechen.

Was für Stargäste? Wissen wir auch noch nicht so genau, aber es kommen welche, mindestens Lars Jessen wird da sein, und es wird Gelegenheit für ein Gespräch geben, also bitte, das lohnt sich ja wohl auf jeden Fall.

Einlass wie immer um 20 Uhr, Beginn wie immer um 20:30.