bio: leider doch nicht so gut

Leute, schlechte Nachrichten: Die Bio-Verschwörung ist aufgeflogen, sie haben uns enttarnt. Vielleicht haben es einige von euch ja schon mitbekommen, für andere hier der Beweis: In der NDR-Sendung Panorama: Die Reporter vom 7.10. mit dem vielsagenden Titel „Geheimsache Bio“ wird so lange ordentlich entschlossen mit Aktenordnern unterm Arm und von unheimlicher Musik begleitet von einem knallharten Entlarvungsgesprächen zum nächsten gestapft, bis von dem ganzen verlogenen Bio-Kram quasi nichts mehr an Glaubwürdigkeit übrigbleibt. Schade um unsere schöne Geschäftsidee, aber wir tauchen jetzt wohl besser in den Untergrund ab, bis Gras über die Sache gewachsen ist.

Spaß beiseite, die Sendung war wirklich nicht besonders gut. Stehen bleibt bloß: Bio wird auch gespritzt, Bio ist nicht gesünder, und Bio ist auch nicht gut für die Tiere. Es werden echte Probleme der Biobranche angesprochen, aber leider unter Ausschluss von differenzierten Informationen und gründlich auf gruselig gemacht. Neu oder gar geheim ist das Gebrachte nicht, es verwundert, dass nicht der sonst omnipräsente Michael Miersch auftaucht, der genau diese Dinge schon seit geraumer Zeit auf ähnliche Weise behauptet, wann immer man ihn lässt (und dafür mit schöner Regelmäßigkeit von seriösen Wissenschaftlern widerlegt wird; hier übrigens ein wohlwollender Plausch, den er mit dem CEO von Monsanto führt). Groß auf die einzelnen Punkte eingehen muss man hier nicht, das hat vor geraumer Zeit schon hier in einer handfesten Widerlegung von Miersch & Co. die Schrot&Korn gemacht. Die ganz besonders Interessierten können noch wesentlich ausführlicher in einem mit reichlich wissenschaftlichen Literaturverweisen versehenen Artikel von Urs Niggli vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau nachlesen, wo diese Thesen haken. Eine konkrete, kurze Stellungnahme zur Sendung von Seiten der Branche findet sich hier, außerdem gibt es noch Gegendarstellungen von Bioland und Naturland, und über diese Texte verteilt x weitere Links, falls es an Widerlegung noch nicht reicht. Viel Spaß!