andere ladenkollektive, andere geldsorgen

in leipzig entsteht gerade ein weiterer kollektiv geführter mitgliederladen. wir haben da schon einige gespräche mit den gründerinnen und gründern geführt und erst kürzlich waren zwei von denen in der warenwirtschaft und haben ein bisschen in den ladenalltag reingeschmeckt.
das ganze projekt, genannt schwarzwurzel, ist schon sehr konkret und weit gediehen. nun haben sie uns angeschrieben, weil ihnen die bank als gewichtiger geldgeber abgesprungen ist und sie daher auf der suche nach weiteren direktkrediten sind.
die finanzierung über private geldgeber hat ja bei uns fantastisch funktioniert. mitunter bekommen wir auch anfragen, ob wir denn noch geld brauchen oder ähnliche projekte zur sinnvollen geldanlage kennen. zack – hier wäre also eine solche möglichkeit.
bei jeder art von direktkredit muss natürlich klar sein, dass da ein anderes risiko drin steckt als bei geldanlagen bei der bank. und damit reich werden wird auch keiner. aber man weiss eben konkret, was mit dem eigenen geld gemacht wird.
schaut euch bei interesse mal die (noch recht übersichtliche) homepage der schwarzwurzel an, und schreibt ihnen, wenn ihr genauere infos zu den direktkrediten haben wollt.