4cellos

AUS DER REIHE IRGENDWAS MIT KULTUR
am Freitag, den 27. Januar um 20:30 (Einlass um acht)

Eine große Portion Virtuosität und einen Haufen Experimentierfreude bringen die vier Musiker von 4Cellos mit, und außerdem vier Cellos, wie der eine oder andere womöglich schon erraten haben wird. Ist Celli statt Cellos sagen ebenso posh wie Capuccini statt Capuccinos? Wer weiß es.
Aber zurück zur Sache:
Gespielt wird alles, was hilft, die Möglichkeiten der Instrumente noch ein bisschen weiter auszuloten, als es im Alltag eines Orchestermusikers üblicherweise passiert: Von den tiefsten Tiefen zu den höchsten Höhen, melancholisch bis heiter, getragen bis halsbrecherisch virtuos – das Cello bietet gerade im Vierergespann die vielfältigsten Möglichkeiten.
Auf Genregrenzen wird dabei erfreulich wenig gegeben: Sei es Barock oder Tango oder Metal oder Schlager, Jonathan Pengl, Johannes Reincke, Clara Grünwald und Ruben Jeyasundaram, allesamt erfahrene Berufsmusiker und aufs Beste vertraut mit ihrem Arbeitsgerät, haben keine Berührungsängste.
Und was dabei herauskommt, soviel sei verraten, klingt sehr gut.