palmöl revisited

Manch einer erinnert sich: Vor einer Weile war mal die Nachhaltigkeit von Palmöl in den Medien ein Thema. Wir haben daraufhin diesen Text dazu geschrieben. Inzwischen ist der aktuellen Schrot&Korn ein Artikel zum Thema, der insgesamt zuversichtlich stimmen kann, jedenfalls uns: Bio-Palmöl, so heißt es dort, ist noch eine ganze Ecke unbedenklicher als das damals in der Kritik stehende zertifiziert nachhaltige, dessen Bewertungskritierien sich noch in der Ausarbeitung befinden. Bio-Palmöl wird fast ausschließlich von zwei im Artikel vorgestellten Betrieben in Südamerika hergestellt. Für die Palmöl enthaltenden Produkte, die ihr bei uns im Regal findet, kommt der Rohstoff nach Auskunft aller Hersteller, die auf unsere Anfrage damals geantwortet haben, von dem kolumbianischen der beiden südamerikanischen Ölproduzenten.