das leben der hühner

Es steht schlecht ums Huhn, manchmal sogar, wenn es Bio ist – das ist derzeit in der Presse nicht zu übersehen.  Was uns am aktuellen Bio-Huhn-Skandal mehr aufscheucht, als es bei den anderen der Fall war: Diesmal ist mit dem Naturland-Hof Tiemann ein Verbands-Bio-Betrieb betroffen, und wir können uns nicht wie manch anderes Mal darauf ausruhen, dass sowas ja nur in Auf-Teufel-Komm-Raus-Billig-Discount-Bio-Betrieben passiert.

Trotzdem zur Beruhigung: Unsere Eier stammen aus Demeter-Betrieben, die in ihren Richtlininen nach wie vor die strengsten Anforderungen unter den Bio-Verbänden erfüllen müssen. Und obendrauf: Die Antroposophie, in der der Demeter-Verband fest verwurzelt ist, kann man befremdlich finden oder nicht, sie ist jedenfalls fast schon ein Garant dafür, dass es Demeter-Landwirten auch ein weltanschauliches Anliegen ist, ihre Arbeit so zu machen, wie der Verband es vorschreibt. Kein Mensch, der seinen Verstand beisammen hat, würde sich die Mühe machen, den sehr umfangreichen Steinerschen Anforderungen für den biodynamischen Landbau gerecht zu werden, wenn er bloß auf schnelles Geld aus ist – wer vom Bio-Boom schnell und schmutzig profitieren möchte, geht den kürzeren Weg.

Wie das dann aussieht (also nicht der kürzere Weg), kann man sich ganz vortrefflich transparent durch die Webcams in den Hühnerställen des Bauckhofs angucken. Von Bauck beziehen wir allen möglichen Kram, am prominentesten vielleicht das hochwertige Fleisch, unter anderem natürlich auch vom Huhn. Eier kriegen wir von dort nur noch sporadisch, weil wir uns entschieden haben, unseren Bedarf durch die quasi um die Ecke gelegenenen Demeter-Höfe Wörme und Arpshof zu decken, aber wir können euch versichern, dass es den Tieren dort ähnlich gut geht. Und das können wir, weil wir beide Höfe aus der persönlichen Anschauung kennen, den Arpshof von zahlreichen Wochenendbesuchen so gut, dass unsere Kinder viele der Tiere dort beim Vornamen kennen – das ist der große Vorteil von um die Ecke.

Zuletzt noch die Anmerkung, dass Naturland dem Hof Tiemann fristlos die Zusammenarbeit gekündigt hat.