Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

irgendwas mit musik

Samstag, 8. Dezember um 20:30

MY SISTER GRENADINE (DE)

Erst hatte das Mädel mit dem schönen Namen Grenadine nur einen Bruder, das war zur Zeit des ersten Albums „Shine in the Dark“, und der Bruder hatte auch einen schönen Namen, Vincenz nämlich, Vincenz Kokot. „Geradezu beängstigend gut gemachte Gitarrenmusik“, befand damals die taz, wies allerdings auch zu Recht daraufhin, dass diese Musik dazu herausfordert, endlich mal wieder richtig zuzuhören, um sich ihre Schönheit zu erschließen.

Inzwischen, zwei Alben später, hat Grenadine noch zwei Geschwister mit schönen Namen mehr, alle echt – nicht schlecht für eine ausgedachte Schwester, sie muss wirklich Charme haben, dass sie so viele freiwillige Geschwister um sich schart. Und was die taz schrieb, stimmt auch für „Spare Parts“: Das gut Gemachte, das mit der Schönheit und auch das mit dem Fordern. Auch andere Leute schreiben gute Sachen über die Berliner Band.

Gemeinsam mit Kokot machen Frieda Gawenda und Sebastian Kunas Musik aus Gesang, Flügelhorn, Ukulele, Gitarre, Schlagwerk, Gegenständen und Wörtern. Unter anderem. Free Folk nennen sie das in Ermangelung eines besseren Wortes, und irgendwie stimmt’s: „Normale“ Songstrukturen findet man kaum, das Ganze ist experimentell, überraschend, verspielt, minimalistisch und durchaus anspruchsvoll zu hören – aber glücklicherweise verhält es sich dabei zum regulären Folk nicht ganz so wie der Free Jazz zum regulären Jazz, die Musik bleibt stets melodiös, atmosphärisch, harmonisch.

Das ist natürlich alles schön und gut. Aber das eigentliche Gütesiegel kommt erst noch: Der Frank, der von der Kasse bei uns, hat My Sister Grenadine mal live spielen sehen und war hin und weg, vom Gesamtkunstwerk und von den ganzen feinen kleinen Details und Geräuschen und überhaupt, und das allein ist ja wohl schon Grund genug, zum Konzert vorbeizuschauen, denn auf den Frank ist Verlass.

Einlass wie immer um acht, Beginn um 20:30.

Details

Datum:
Samstag, 8. Dezember
Zeit:
20:30