Feines Konzert mit Take Berlin

AUS DER REIHE IRGENDWAS MIT KULTUR
am Freitag, 04. März um 20:30 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)

Zum Beginn der Ferien kommen alle am Freitagabend biddeschön nochmal zu abendlicher Zeit zu uns und hören sich das schöne Konzert von Yvonne und Jesse an.

Ihre Debut-EP Lionize haben sie mit einem alten Kassettenrecorder aufgenommen. Ist das ein bisschen viel Retro? Nicht, wenn sowas Schönes, Ruhiges, Gelassenes, Nostalgisches dabei rauskommt – zu dem das Kassettenrauschen durchaus seinen Teil beiträgt.

Ein paar Akkorde auf der Akkustikgitarre, über die sparsam ein E-Piano drüberregnet, zwei schöne Stimmen und Melodien, die man gleich mitsummen will – ich wäre nicht von selbst darauf gekommen, dass Jesse Barnes und Yvonne Ambrée Tom Jobim und João Gilberto zu ihren wesentlichen Einflüssen zählen. Aber wie damals in Rio ist die Musik von Take Berlin flüsterig und doch irgendwie beschwingt, minimalistisch und voller Wärme, dabei aber überhaupt nicht der 84ste Bossa-Nova-Easy-Listening-Aufguss, der den großen alten Brasilianern nur Unrecht tut – es handelt sich eher um eine Geistesverwandschaft zur Bossa, die sich erst auf den zweiten Blick erschließt. Sie geht aber mindestens weit genug, dass ich vermuten würde: Tom und João hätten ihre Freude daran.

Anfang 2016 gibt es ein neues Album (und daraus schon eine vielversprechende Auskopplung zu hören), bis dahin kann man es sich im bereits erwähnten Kassettenrekorderrauschen der EP gemütlich machen und dabei durchs offene Fenster raus in den Nieselregen schauen oder mit Kopfhörern auf einem Fahrrad langsam eine langgestreckte Kurve entlangrollen, irgendwie abends.

Und dann im März natürlich zum Konzert zu uns, klar. 

facebook.com/takeberlin